Landschildkröten Auffangstation Kitzingen e.V.

mit amtstierärztlicher Abnahme (§11 Tierschutzgesetz)

Eine über 80 jährige Frau und ihr Betreuer kamen Mitte Juni zu einem ansässigen Tierarzt in die Praxis und wollten eine griechische Landschildkröte, die die Dame ca. 50 Jahre pflegte, wegen einer Verletzung am Schwanz einschläfern lassen. Das Tier war sehr schwach, fraß nicht mehr und die Wunde war bereits mit Maden befallen. Der Tierarzt entschied sich gegen eine Euthanasie und kontaktierte uns mit der Bitte um Einschätzung und Hilfe. Noch vor Ort haben wir einen reptilienerfahrenen Tierarzt hinzugezogen und die Lage besprochen. Die Übernahme von der Tierklinik erfolgte noch am selben Tag. Der Zustand der Schildkröte war anfangs sehr kritisch: Erhebliche Stoffwechsel- und Organprobleme, Übersäuerung, deutlich reduzierte Muskulatur und die Wunde am Schwanzansatz, die bereits mit Fliegenmaden besiedelt war. Grundursache dafür eine über Jahre hinweg zu enge und zu kühle Haltung mit erheblichen Fütterungsmängeln. Doch in Seppl (so tauften wir den armen Kerl) steckt ein kleiner Kämpfer und nachdem die Wunden gereinigt, das Schild gekürzt wurde und die anderen Baustellen angegangen waren, erholt er sich zunehmend von den Strapazen. Mittlerweile konnte er bei uns auf die Station ziehen und wird dort weiterhin gesund gepflegt... Es sind klitzekleine Fortschritte, die uns aber zutiefst berühren und Hoffnung geben! Für unseren Seppl suchen wir nun Paten und freuen uns auch über Spenden, denn die tierärztliche Behandlung hat doch ein mittleres Loch in unsere Kasse gerissen... Gerne auch über paypal ;-)
Wir halten euch auf dem Laufenden!
Seppl

Helfen Sie uns

 fc532a0847

 

 

 

Folgen Sie uns

facebook-01  boost-Logo-Claim-Web  Logo paypal   

Pflanze des Monats

 Pflanze1

 

FESJ

 Flyer FESJ-Titelseite

 

Telefonzeiten

Montag bis Samstag

08:00 - 19:00 Uhr

 

 

telefon 0160/96 96 70 86

 

 

In dringenden Notfällen

erreichen Sie uns auch

außerhalb der angegebenen

Zeiten!

 

 

 Vielen Dank..!

Wir suchen ein Zuhause!

Fotos Micha7
 

Newsletter