Landschildkröten & Hunde: 4 Feinde der Landschildkröte und wie Du Dein Gehege einbruchsicher baust

schildkröten gehege gegen feinde

Der Hund ist das beliebteste Haustier des Menschen. Doch kommen heutzutage auch Schildkröten in deutschen Haushalten vermehrt vor. Die europäische Landschildkröte ist für Liebhaber das ideale Haustier für den Garten. Grund genug Deine Tiere vor Fressfeinden und Angreifern zu schützen.

Bei uns erfährst Du in diesem Artikel:

Was sind die Feinde der Landschildkröte?

Wie schütze ich meine Landschildkröte vor Feinden?

Verträgt sich ein Hund zusammen mit einer Landschildkröte?

Welche Tiere sind für meine Landschildkröte gefährlich?

Die Haltung in einem Freigehege ist für eine artgerechte Haltung Deiner Landschildkröte unerlässlich. Dein Tier benötigt jede Menge Wärme, Licht und Bewegung, um ein erfülltes Leben zu haben. Jedoch können draußen jede Menge Gefahren für Deine Schildkröte lauern. Besonders jüngere Tiere sind von Fressfeinden bedroht. In unserem Ratgeber haben wir die Feinde der Landschildkröte aufgelistet.

1. Krähen, Raben & Elstern

Ein häufiger Grund verletzter, zerhackter oder gar getöteter Schildkröten sind Greif- und Krähenvögel. Ein Schildkrötenliebhaber berichtet, dass er in seinem Gehege eine völlig ausgefressene Testudo marginata, eine getötete und eine aufgebrochene griechische Landschildkröte aufgefunden hat. Bei schönem Wetter hatten die Tiere Ausgang, nebenan hatten Elstern auf einem Baum ausgebrütet. Dadurch entstand eine große Gefahr von oben.

 

Krähen verschleppen meist ihr Opfer und hacken mit ihren spitzen Schnäbeln Löcher in die Panzer. Dabei werden die Schildkröten schwer verletzt oder gar Gliedmaßen oder Köpfe abgerissen.

krähe
gefährlicher Marder

2. Marder

Auch Marder dringen oftmals in die Gehege von Schildkröten ein. Einem Besitzer einer kleinen Landschildkröte erging es ähnlich. Die Schildkröte wurde weit entfernt vom Gehege ohne Vorderbein und mit angenagtem Bauchpanzer aufgefunden. Das Beinchen wurde dabei so sehr verletzt, dass der Knochen bereits rausgeschaut hatte und man den Rest des Beines amputieren musste.

3. Ratten & Mäuse

Eine weitere Landschildkrötenbesitzerin berichtet von einem Rattenangriff. Dort wurde die Schildkröte morgens verbuddelt in ihrem Gehege aufgefunden. Diese war total angefressen von Ratten. Beim Tierarzt wurde die Landschildkröte mit Antibiotika, einer Heilpaste und Desinfektionslösung behandelt. Oftmals werden bei solchen Verletzungen auch Arme oder Beine amputiert.

 

Normalerweise gehören Schildkröten nicht zum Speiseplan von Ratten oder Mäusen. Jedoch kommen immer wieder Situationen auf, in denen die Tiere extremen Hunger haben wie beispielsweise bei Dauerfrost, bei der keine andere Nahrungsquelle zur Verfügung steht.

ratte
Medizinisches Bad
ratte
gefährlicher Marder

4. Fleischfliegen

Auch kleinere Tiere können eine Gefahr für Deine Schildkröten darstellen. Zwar nicht als Fressfeinde, aber als Gefahr für verletzte Tiere. Hierbei legen die Fliegen ihre Eier in offene Wunden. Die Larven ernähren sich daraufhin von dem toten und lebenden Gewebe. Dabei kann ein erheblicher Schaden für das verletzte Tier angerichtet werden. Diese Fliegen werden besonders durch Aas- und Kotgeruch angelockt.

So baust Du ein sicheres Freigehege

Eine Frühbeet-/Gehegesicherung ist für Deine Landschildkröte unerlässlich. Besonders Deine Jungtiere sind vor Fressfeinden schutzlos ausgesetzt. Aber auch Deine adulten Schildkröten müssen vor Angriffen und Bissen geschützt werden. Einen hundertprozentigen Schutz vor Fressfeinden gibt es für Tiere, die im Freien gehalten werden nicht. Angreifer können ebenfalls Schutzvorrichtungen zerstören, wenn sie ihr Ziel gewittert haben. Daher ist es umso wichtiger, es Rabenvögeln, Mardern und Ratten so schwer wie möglich zu machen um Deine Schildkröten bestmöglich zu schützen.

Schutz von oben

Um Dein Außengehege vor Raubvögeln zu schützen ist eine Sicherung von oben extrem wichtig. Hierbei kannst Du eine Absicherung mit Vogelnetzen anbringen, um Deine Kleinen & Großen zu schützen

Vogelnetz

Vor Nagern schützen

Dein Gehege benötigt vor allem eine ausreichend hohe Umzäunung. Diese bewahrt Deine Landschildkröten vor einem Ausbruch (Ja, tatsächlich sind Schildkröten gute Kletterer) und vor Fressfeinden.

Hoher Zaun
schutz vor nagern

Kranke Tiere benötigen spezielle Unterstützung

Wurde Dein Tier verletzt, ist eine Vorstellung bei einem Fachtierarzt für Reptilien unumgänglich. Kranke bzw. verletzte Tiere benötigen eventuell übergangsweise besondere Unterbringungsmöglichkeiten, wie z. B. Quarantänebecken.

schutz vor nagern

Kann ich meinen Hund mit meiner Schildkröte allein lassen?

„Mein Hund hat meinen Schildkröten noch nie etwas getan“ ist ein oft gehörter Satz bei uns in der Station. Jedoch kennen wir Berichte und Erzählungen von vielen Schildkrötenhaltern, die gegenteilige Erfahrungen gemacht haben, die teilweise sehr böse ausgegangen sind. Dabei wurden die Schildkröten als „Ersatzknochen“ missbraucht, die zu schweren Panzerverletzungen geführt haben.

Egal wie lieb ein Hund ist, welche Rasse oder wie alt das Tier ist. Bitte lass Deine Schildkröte nicht unbeaufsichtigt mit ihm. Oftmals ist es auch nicht der eigene Hund, der mit der Schildkröte „nur“ spielen will.

Hunde hinterm Zaun

Möchtest Du doch beide Tiere in Deinem Haushalt aufnehmen oder Dein Freigehege vor Nachbarshunden schützen, benötigt Deine Landschildkröte ein ausreichend gesichertes Gehege. Dabei sollte Deine Gehege Umrandung hoch genug sein, damit sie der Hund niemals überwinden kann.

Hoher Zaun 2

Empfehlungen

Unsere Produktempfehlungen für Deinen Liebling.