Die gesetzlichen Bestimmungen zur Haltung artgeschützter Tiere

Das Wohl der Landschildkröten liegt uns sehr am Herzen. Deswegen achten wir bei allen Tieren, die wir an ihre neuen Besitzer abgeben, dass ihnen ihre neue Aufgabe bewusst ist. Es gibt einige gesetzliche Vorraussetzung, die zur Haltung einer Landschildkröte erfüllt sein müssen.

In diesem Beitrag erfährst du:

Warum steht die Schildkröte unter besonderem Artenschutz? →

Was ist eine EG-Bescheinigung und wozu brauche ich diese?  

Wie kann ich meine Schildkröte orgnungsgemäß anmelden?  

Wie funktioniert die Fotodokumentation bei Landschildkröten? 

Was gibt es außerdem bei einer artgerechten Haltung zu beachten? 

Europäische Landschildkröten stehen unter Artenschutz.

Fast alle europäischen Landschildkröten sind durch das Washingtoner Artenschutzabkommen geschützt und unterliegen einer Kennzeichnungs- und Meldepflicht. Der rechtmäßige Erwerb sowie die Herkunft der Schildkröten muss nachweisbar sein.

Die EG-Bescheinigung zum Nachweis über die Herkunft.

Aufgrund des Artenschutzes sind Schildkröten meldepflichtig. Dies geschieht mittels einer EG-Bescheinigung bei der zuständigen Artenschutzbehörde. Wenn Du eine Landschildkröte von uns adoptieren möchtest, klären wir die rechtlichen Besonderheiten im Vorfeld für Dich.

Diese Schritte musst Du erfüllen, um Deine Landschildkröte anzumelden.

Du brauchst:

  • die oben genannte EG-Bescheinigung
  • eine zugehörige Fotodokumentation

Melde Dich mit diesen Unterlagen bei Deiner zuständigen Artenschutzbehörde. So kannst Du Deine Schildkröte anmelden.

Um Schildkröten eindeutig identifizieren zu können, wird eine Fotodokumentation geführt.

Um die Schildkröten eindeutig zu identifizieren, muss eine Fotodokumentation angefertigt werden. Dazu musst Du Deine Schildkröten auf einem 1-cm-Karopapier fotografieren, dass man den Panzer und die Größe eindeutig erkennen kann.

Hochbeet von soli animalis
Hochbeet von soli animalis
Hochbeet von soli animalis

Unter diesen Voraussetzungen hältst Du Deine Landschildkröte artgerecht.

Neben den ganzen rechtlichen Vorraussetzungen zur Haltung von Landschildkröten, musst Du natürlich noch auf eine artgerechte Haltung bei Dir Zuhause achten.

Die meisten europäischen Arten haben es nicht so gerne auf engem Raum in ein kleines Terrarium gezwängt zu werden. Neben dem geringen Platz wird durch den fehlenden Sonnenschein auch ihr Wachstum negativ beeinträchtigt und die Schildkröten können krank werden. Wir geben unsere Schützlinge deshalb nur ab, wenn ein artgerechtes Außengehege mit Frühbeet oder Gewächshaus und Wärmetechnik vorhanden ist.

In unserem Beitrag über das perfekte Freigehege für Landschildkröten erhältst Du noch mehr Infos über die artgerechte Unterbringung.

Empfehlungen

Unsere Produktempfehlungen für Deinen Liebling.