Ein ganzes Jahr mit Deiner Landschildkröte. Welche Aufgaben erwarten Dich in welchem Monat?

Bevor Du Dich dazu entscheidest eine Landschildkröte bei Dir Zuhause aufzunehmen, solltest Du Dir auf jeden Fall alle Aufgaben ansehen, die Dich über das gesamte Jahr verteilt erwarten.

Diese Übersicht kannst Du auch super nutzen, wenn Du schon eine Landschildkröte bei Dir Zuhause hast und Dir nicht sicher bist, wann zum Beispiel der perfekte Zeitpunkt zum Aussetzen der Pflanzen ist. Nutze die Liste gerne als eine Art Checkliste, um immer nachsehen zu können, was im aktuellen Monat ansteht.

Schildkröten 3 Beste Freunde

Die verschiedenen Monate im Überblick:

Der winterliche Januar & Februar

Der noch kühle Frühling im März 

Der April mitten im Frühling 

So langsam wird es sommerlich im Mai & Juni 

Im warmen Juli & spätsommerlichen August

Die letzten sommerlichen Sonnenstrahlen im September & Oktober

Es geht Richtung Winter im November  

Der kalte Winter im Dezember 

Der winterliche Januar & Februar

Das neue Jahr beginnt und unsere kleinen Freunde starren noch tief und fest. Gesunde Landschildkröten befinden sich gerade mitten in der Winterstarre und wollen eigentlich gar nicht gestört werden. Dennoch sollten gelegentlich der Allgemeinzustand der Tiere gecheckt werden. Ebenso das Gewicht, um mögliche Unstimmigkeiten oder eine Krankheit auszuschließen.

Eine Anleitung für die Kühlschranküberwinterung Deiner Landschildkröte findest Du hier. Bereitgestellt wurde uns diese dankenswerterweise von Frauke Hustinx.

 

Winterstarre im Kühlschrank:

Kontrolliere die Temperaturen und befeuchte bei Bedarf das Überwinterungssubstrat.

Winterstarre Frühbeet oder Gewächshaus:

Kontrolliere die Überwinterungsgrube und checke die dazugehörige Technik.

Der noch kühle Frühling im März

Die ersten wärmeren Sonnenstrahlen kündigen so langsam den Frühling an. Und auch in der Welt der Landschildkröten werden so langsam die ersten Köpfe aus der ruhigen Winterstarre gereckt. So langsam sollten auch die ersten Gehegearbeiten beginnen, damit Du gut auf die Auswinterung Deiner kleinen Lieblinge vorbereitet bist. Diesen Monat stehen die folgenden Aufgaben an:

  • Kalke das Gehege mit Algenkalk. Am besten machst Du das vor einem Regentag, damit der Kalk sich gut in den Boden einschlämmt.
  • Mach Dir jetzt schon Gedanken, welche Futterpflanzen dieses Jahr in Deinem Freigehege wachsen sollen. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt diese auszusähen.
  • Wenn die Schildkröten im frühen Frühling schon erwachen, sind die Nächte definitiv noch zu kalt für die Kriechtiere. Überprüfe also rechtzeitig Dein Gewächshaus / Frühbeet und checke die Wärmetechnik.
Hochbeet von soli animalis

So langsam wollen unsere kleinen Freunde dann auch schon erwachen.

Aufwachphase der Tiere in den Überwinterungsgruben.

Tiere Mitte März vom Kühlschrank auswintern

Der April mitten im Frühling

Wir hoffen Du bist ein Freund von Gartenarbeit, denn dann geht es für Dich jetzt so richtig los. Im April ist es an der Zeit neue Struktur- und Gehegepflanzen zu setzen. Welche Pflanzen wir hier empfehlen können, erfährst Du in unserem Beitrag über Struktur- und Gehegepflanzen.

Hast Du Schildkrötenladies in Deiner Gruppe? Dann musst Du auf jeden Fall einen passenden Legehügel errichten. Da ist im April genau der richtige Zeitpunkt vor der Eiablagezeit. Wie genau der Hügel aussehen sollte, erfährst Du in dem Beitrag zum Gehegebau.

So langsam wird es sommerlich im Mai & Juni

Während die Schildkröten draußen residieren, sollten täglich frische Wildkräuter verfüttert werden. Ebenso muss die Wasserschale der Tiere jeden Tag gesäubert werden.

Im Mai und Juni findet die Eiablage der weiblichen Landschildkröten statt. Um sie dabei nicht zu stören, reduziere am besten auch die Gehegearbeiten.

Eiablage einer weiblichen Landschildkröte

Im warmen Juli & spätsommerlichen August

Wir befinden uns mitten in der sommerlichen Hochsaison und es ist an der Zeit, die Schildkröten auf Krankheiten zu checken. Wenn diese mit starken Parasiten- oder Wurmbefall eingewintert werden, kann das tödlich enden.

  1. Nimm eine Kot-Probe und schicke diese zur Untersuchung an Deinen Tierarzt oder in ein Labor.
  2. Bei einem Befall von Darmparasiten sollten die Tiere von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt behandelt werden.

Auf der Suche nach einem erfahrenen Tierarzt in der Nähe? Sieh Dir an, welche Praxis wir in der Nähe empfehlen können. Zu den Tierarztempfehlungen.

Hochbeet von soli animalis

Das Nahrungsangebot für unsere kriechenden Freunde sollte bestmöglich an die natürlichen Habitate angepasst werden. Dazu lohnt es sich Wildkräuter zu trocknen und diese im Wechsel mit frischen Wildkräutern anzubieten. Anstatt getrockneter Wildkräuter kann auch Agrobs verwendet werden.

Die letzten sommerlichen Sonnenstrahlen im September & Oktober

So langsam wird es draußen wieder etwas frischer und auch die Schildkröten wollen es weiterhin gemütlich warm haben. Deshalb ist es jetzt an der Zeit die Gehegepflanzen zurückzuschneiden und auszulichten. So können unsere kleinen Freunde auch die letzten Sonnenstrahlen in vollen Zügen genießen, bevor es in die Winterstarre geht.

Damit es den Schildkröten auch an regnerischen und kalten Tagen gut geht, muss das Frühbeet / Gewächshaus und die Wärmetechnik gecheckt werden.

Jetzt ist es auch an der Zeit die Winterstarre zu planen. Wo und wie sollen Deine Landschildkröten ihre Winterstarre verbringen? Schau Dir Deine Tiere nochmal genau an, fällt Dir irgendetwas ungewöhnliches auf? Eine optische Gesundheitskontrolle soll vermeiden, dass kranke Tiere in die Winterstarre gehen. Denn nur gesunde Schildkröten dürfen ihre Winterstarre halten.

Winterstarre

Es geht Richtung Winter im November

Im November ist es dann auch schon so weit, die Schildkröten schlummern tief und fest in ihrer Winterstarre.

Eine genaue Anleitung wie Du Deinem Tier bei einer Kühlschranküberwinterung die Winterstarre ermöglichst, findest Du hier. Das PDF wurde uns dankenswerterweise von Frauke Hustinx zur Verfügung gestellt.

 

Schildkröte in Laub

Der kalte Winter im Dezember

Im Dezember solltest Du dann auch schon wieder nach dem allgemeinen Wohlbefinden Deiner Tiere schauen. Wie auch schon im Januar sollte:

  • das Gewicht der Tiere
  • die richtige Temperatur und Feuchtigkeit
  • und die Technik

geprüft werden.

Im Januar geht dann das Schildkrötenjahr auch schon wieder von vorne los. Wenn Du diesen kleinen Kalender jeden Monat einmal anschaust, kannst Du Dir ganz sicher sein, nichts zu verpassen. Speichere Dir diesen Beitrag gerne in Deinem Browser ab, um jederzeit darauf zugreifen zu können.

Empfehlungen

Unsere Produktempfehlungen für Deinen Liebling.